Das mittelständische Software-Unternehmen nemetris aus Bisingen wollte seine Unternehmenskommunikation neu aufstellen, u. a. um IT-Fachkräfte zu gewinnen. Das Potenzial für eine attraktive Unternehmensdarstellung und Arbeitgebermarke war im Überfluss vorhanden: nemetris ist seit mehr als 20 Jahren ein gefragter Spezialist für den Bereich der Just-in-Sequence-Prozesse (JIS) für die Automobilindustrie.
Allerdings wurden die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens bislang nicht ausreichend und vor allem nicht klar und plakativ kommuniziert. Unsere Aufgabe war es, den „Hidden Champion“ sichtbarer zu machen – vor allem für potenzielle Bewerber. Eine ganzheitliche Vorgehensweise war gefragt.
Startpunkt unserer gemeinsamen Arbeit waren zwei Workshops, in denen wir die wichtigsten Werte und eine klare Positionierung von nemetris herausarbeiteten. Dabei wurde sowohl die Unternehmensmarke geschärft als auch die Arbeitgebermarke entwickelt – die Employer Brand, wie es auf Marketingdeutsch heißt. Auf Basis dieser Grundlagen entwickelten wir parallel den Markenrelaunch und eine Employer Branding-Kampagne.
Zu den Maßnahmen der Marketingkommunikation gehörte u. a. eine Überarbeitung der Corporate Identity mit neuem Logo und neuer Bildsprache, ein frischer, klar strukturierter und suchmaschinenoptimierter Internetauftritt sowie der Ausbau der Sichtbarkeit in den relevanten Businessnetzwerken. Sowohl Bildmarke als auch Corporate Design greifen dabei das Prinzip der Sequenzierung auf – beispielsweise mit den beiden ineinandergreifenden abstrahierten Buchstaben „n“ wie nemetris sowie mit den dynamisch animierten Headline-Pfeilen. Das Bildkonzept dramatisiert die Unternehmensfarben und stellt die JIS-Experten in den Vordergrund – authentisch und persönlich, entsprechend den definierten Unternehmenswerten.
Beim Employer Branding bezogen wir das Team von nemetris stark mit ein, beispielsweise einer umfassenden Befragung im Vorfeld und mit internen „Standup-Workshops“ zur Ideenfindung. So stärken wir bereits bei der Entstehung der Kampagne Wir-Gefühl und Unternehmenskultur.
Auch bei der Kampagne für Recruiting und Stärkung der Arbeitgebermarke stehen die Mitarbeitenden im wahrsten Sinne des Wortes im Vordergrund: Die Motive kommunizieren auf allen Ebenen die Unternehmenswerte „Expertise“ und „Verbundenheit“ sowie die außergewöhnliche Unterstützungskultur von nemetris.
Leistungen: Anzeigenkampagne / Corporate Design Relaunch / Fotoshooting / Internetauftritt / Webdesign / Kommunikationskonzept / Logo Re-Design / Logodesign und Geschäftsausstattung / Messekommunikation / Positionierungsworkshop / PowerPoint-Präsentation / Recruiting-Kampagne / Social Media Posts / Werteworkshop