zwei-monteure-besprechen-gebaeudetechnik

Ulrich Müller GmbH

Employer Branding, Internet-Relaunch & Onlinemarketing

Die Ulrich Müller GmbH („Gebäudetechnik Plus“) ist ein erfolgreicher deutscher Handwerksbetrieb: große Projekte in ganz Deutschland, Top-Referenzen, hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter und ein guter Teamspirit.

Typisch für deutsche Handwerksbetriebe ist allerdings, dass sie sich lieber auf ihre Arbeit fokussieren als ihre Erfolge zu kommunizieren. Um neue Fachkräfte zu gewinnen, war es Zeit, das zu ändern – mit Unterstützung von Schwalbenfisch.

Wir starteten an der Basis, bei den Mitarbeitenden. Mit dem Input aus Team-Interviews und einem knackigen Online-Workshop erarbeiteten wir eine Employer Branding Strategie für das Unternehmen, bei der Freiheit und Selbstbestimmung sowie das „Team der Möglichmacher“ im Vordergrund standen.

Diese Ausrichtung wurde anschließend konsequent umgesetzt – in einer Social Media- und Businessnetzwerk-Kampagne, in Stellenausschreibungen und auf Bauzäunen. Mit einem Redaktionsplan für die Kanäle LinkedIn, Xing, Instagram und Facebook sorgen wir für eine permanent hohe Sichtbarkeit des Unternehmens über Onlinemarketing.

Darüber hinaus sorgten wir dafür, dass das Erscheinungsbild des Unternehmens für interessierte Bewerber lückenlos und einheitlich war, von Businessprofilseiten auf Linkedin und Xing bis zum GoogleMaps-Profil. Und wir ließen intern die Mitarbeitenden dazu auffordern, ihre persönliche kununu-Bewertung abzugeben.

Parallel wurde die Internetseite von uns relauncht, natürlich mit einer neuen Karriereseite, aber auch mit einer klareren Struktur und optimierten Benutzerführung, mit neuen Inhalten und einer einheitlichen Bildsprache.

Leistungen: Employer Branding / Employer Branding Workshop / Internetauftritt / Webdesign / Kommunikations-Workshop / Kommunikationskonzept / Recruiting-Kampagne / Social Media Posts