Kölle Werkzeugbau und Stanzerei

Wertekommunikation und Messeauftritt

Die Kölle GmbH in Vaihingen/Enz ist besonders flexibel aufgestellt: Sie sind die Stanzexperten mit größter Fertigungsbandbreite und eigenem Werkzeugbau. Wo andere stanzen, formt Kölle Lösungen – auch bei komplexen Aufgabenstellungen. Diese Differenzierung und Positionierung mussten wir mit dem Unternehmen jedoch erst einmal herausarbeiten.

Seit 2024 begleiten wir Kölle, zunächst vor allem in Sachen Unternehmenskultur und interne Kommunikation. Wir definierten die wichtigsten Unternehmenswerte, machten sie mit messbaren Operatoren alltagstauglich und stellten ein internes Werteteam auf, das die Leitlinien der Firmenkultur intern weiterträgt. Das Werteteam wurde von uns mit einem Workshop fit gemacht und in regelmäßigen Meetings begleitet. Ein erstes Highlight für alle Mitarbeitenden im Rahmen des Werteprozesses war die Weihnachtsfeier 2024, auf der alle Werte spielend erlebbar gemacht wurden. Ergebnis: ein überwiegend positives Feedback und eine deutliche Stärkung des Wir-Gefühls.

Der interne Werteprozess soll mit Aktionen, Dialog, Inspiration und abteilungsweisen Teamcoachings fortgesetzt werden. Zunächst fokussierten wir uns jedoch auf die externe Kommunikation.

In einem knackigen Marketing-Kickoff-Workshop definierten wir neue Zielbranchen und Marketingmaßnahmen. Im Nachgang entwickelten wir Positionierung, USP und wichtigsten Benefit. Auf dieser Basis setzten wir u. a. eine neue Imagebroschüre um sowie die Messekommunikation für die Blechexpo 2025 in Stuttgart. Auch hier war das Fazit sehr erfolgreich: Rund 50 Besucher kamen gezielt aufgrund des Einladungsmailings an den Stand, 40 intensive Fachgespräche wurden geführt – eine sichtbare Steigerung zur letzten Messe!