WOHNUNGSBAU LUDWIGSBURG

Erfolgreiche Jubiläumsaktion

Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Ludwigsburg (WBL) hatte beschlossen, zu ihrem 70. Geburtstag statt größerer Jubiläumsfeierlichkeiten eine gemeinnützige Aktion zu veranstalten.

Die Rahmendaten standen fest: Insgesamt sieben soziale, ökologische und/oder nachhaltige Projekte sollten von der WBL mit bis zu je 10.000 € pro Projekt gefördert werden. Da die WBL vor längerer Zeit mit einer ähnlichen Aktion nur eine geringe Resonanz erzielt hatte, wurde kundenseitig großer Wert auf ein schlüssiges Gesamtkonzept gelegt. Die Entwicklung und Umsetzung des gesamten Kommunikationskonzepts wurde Schwalbenfisch anvertraut.

Auf Basis eines fundierten Briefings mit der Geschäftsleitung erstellten wir zunächst eine strategische Vorgehensweise, die Medien, Kanäle und Zielgruppen sowie Ablauf und Timing definierte. Im nächsten Schritt beschafften wir Adressen wichtiger Multiplikatoren für die Bekanntmachung der Aktion – Schulen, Institutionen, gemeinnützige Träger und Vereine. Unsere Kreation entwickelte das Aktionsmotto „Ihr Herzensprojekt für Ludwigsburg“, ein Jubiläumslabel sowie Anzeigenmotive, Flyer und PR-Text.

Dann wurden parallel Anzeigen und Presseartikel in den Ludwigsburger Zeitungen veröffentlicht, die Multiplikatoren per postalischem Mailing, Flyer und Einreichungsformular zu Verbreitung und Teilnahme aufgefordert und eine Landinpage der WBL aufgeschaltet.

Der Erfolg der Aktion übertraf alle Kundenerwartungen: Innerhalb von sechs Wochen gingen 50 Projekte ein! Diese wurden schließlich von einer internen Jury bewertet, die sieben Preisträger-Projekte werden im Jubiläumsjahr vorgestellt – kommunikativ begleitet von Schwalbenfisch.

Leistungen: Aktionsmotto - Aktionslabel / Anzeigenkampagne / Fotoshooting / Kommunikationskonzept / Mailing / Pressetext / Produktflyer / Social Media Posts